Mitglieder und aktive Fraktionsmitglieder

Der Verein BfGT Bürger für Gütersloh e. V.  hat zur Zeit 124 Mitglieder (Stand 31.07.2020)

Mitgliederversammlung 26. Februar 2020 - Weberei

Präsentation (Tagesordnung - Ergebnisse - Ausblick Kommunalwahl 2020)

Westfalenblatt Glocke
   

Neue Westfälische

Mitgliederversammlung 30. November 2016 im Spexarder Krug:

Gütersloh(WB). Nobby Morkes ist weiter erster Vorsitzender des Vereins Bürger für Gütersloh (BfGT). Die Mitgliederversammlung im Spexarder Krug hat ihn einstimmig für zwei Jahre gewählt.

»Der gesamte Vorstand hat sich bereit erklärt, weiter zu machen«, sagte der 65-jährige Gründungsvorsitzende. Daher habe auch er sich entgegen früherer Äußerungen wieder zur Wahl gestellt. Die Mitglieder wählten Andreas Müller zum zweiten Vorsitzenden, Klaus Ritscher zum dritten und Sylvia Mörs zur neuen vierten Vorsitzenden.

Zuvor hatten die Anwesenden über eine Änderung der Satzung abgestimmt, in der die Zahl der Vorsitzenden von drei auf vier erhöht worden war. Sylvia Mörs, die auch als Versammlungsleiterin fungierte, ist stellvertretende Vorsitzende der Fraktion. Die neue Vorstandsposition biete ihr jetzt eine bessere Verbindung zum Verein. Andrea Westmark wurde als Schriftführerin wiedergewählt, Tassilo Hardung bleibt Schatzmeister.

Der Verein BfGT zählt 106 Mitglieder, 25 beteiligten sich an der Versammlung. Im Jahr 1999 war er mit sieben Leuten gegründet worden. Jetzt ist die BfGT-Fraktion mit den Grünen drittstärkste Kraft im Rat. »Wir haben einen tollen Job gemacht«, sagte Nobby Morkes. »Bei den nächsten Wahlen kämpfen wir um den dritten Platz«, nannte er als Ziel für das Jahr 2020. Um dies zu erreichen, sei es erforderlich, noch aktiver zu sein und mehr Ortsteilarbeit zu leisten. »Wenn wir etwas tun können, dann hier vor Ort«, fügte der Veranstaltungsmanager hinzu.

Die Geschäftsstelle habe erheblichen Zuspruch. Aktuelle Themen seien unter anderem die Schließung des Johannisfriedhofes, die Situation der Flüchtlinge, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, mögliche Windkraftanlagen im Rhedaer Forst und die Parkplatzsituation in der Innenstadt.

Beide Wahlkämpfe, die Kommunalwahl 2014 (Kosten 12 000 Euro) und die Bürgermeisterwahl 2015 (Kosten 4900 Euro) konnten frei finanziert werden ohne Spendengelder. Dennoch führten sie zeitweise zu einem Minus in der Kasse. »Wir haben gute Verhältnisse und befinden uns in guter Aussicht«, sagte Schatzmeister Tassilo Hardung in seinem Kassenbericht zu den Jahren 2013 bis 2015. Aktuell habe der Verein 17 700 Euro zur Verfügung.

Vorbehaltlich der Unterschrift des abwesenden Kassenprüfers wurden Hardung und der gesamte Vorstand entlastet. Neue Kassenprüfer sind Birgit Walter und Thomas Kessenjohann. Das Schiedsgericht besteht aus Jörn Stenkamp und Rolf Wittkamp. Es sei bisher nur einmal nötig gewesen.

Der Jahresbeitrag beträgt weiter 30 Euro; Jugendliche, Sozialhilfeempfänger und Rentner können im Rahmen einer passiven Mitgliedschaft beitragsfrei gestellt werden. Zum Bericht aus der Fraktion in den Jahren 2014 bis 2016 verwies der Vorsitzende auf die Homepage der BfGT, auf der Anträge, Protokolle und Berichte transparent dargestellt seien. Sie sei immer relativ aktuell, zudem sei man bei Facebook und Twitter vertreten.


Diesen "Bürgerthemen" wollen sich die BfGT künftig vor allem widmen: der Lage im Parkbad, weiter "sehr intensiv" dem Johannesfriedhof, der Flüchtlingssituation, bezahlbarem Wohnraum, dem Haushalt 2017, den geplanten Windkraftanlagen im Rhedaer Forst und nach wie vor der Parkraumbewirtschaftung. Nachdem freies Parken auf dem Marktplatz abgelehnt worden sei, hoffe man nun auf einen Kompromiss in Sachen "Brötchentaste".

"Wir greifen nach dem dritten Platz", gab Morkes den Mitgliedern mit Blick auf die Wahlen 2020 mit auf den Weg. Dazu sei es wichtig, in die Stadtteile zu gehen. "Wir müssen aktiv sein, in den Ortsteilen mit den Bürgern sprechen", so Morkes.

Medienberichte: Glocke NW WB

Mitgliederversammlung 10. Mai 2012 im Holiday Inn Express Hotel:

Auf der Jahresmitgliederversammlung des Vereins BfGT Bürger für Gütersloh am 09. Mai wurden nicht nur Personalwahlen durchgeführt, sondern auch heftig diskutiert. Als Versammlungsleiter wurde Tassilo Hardung gewählt, der auch das 111. Mitglied des Vereins begrüßte.
Turnusgemäß nach zwei Jahren standen die Entlastungen sowie Wahlen des Vorstandes, der Kassenprüfer und der Schiedsleute auf der Tagesordnung. Aufgrund der guten Finanzlage und vorhandenen Rücklagen des Vereins bleibt der Mitgliedsbeitrag von 2,50 € stabil. Die Schatzmeisterin Susanne Clemens wurde ein weiteres Mal entlastet und auch erneut in den Vorstand gewählt. Ebenfalls für zwei weitere Jahre wurden Andrea Westmark als Schriftführerin, Claudia Kulig als zweite und Klaus Ritscher als dritter Vorsitzender gewählt. Als ersten Vorsitzenden wählten die knapp 40 Anwesenden Nobby Morkes. Mit großer Mehrheit wurde der Vorschlag aufgenommen, den Verein auch nach außen intensiver als Verein darzustellen, da immer noch viele die BfGT für eine Partei halten. Um auch Jugendlichen unter 16 Jahren die Mitgliedschaft zu ermöglichen, ist für die nächste Mitgliederversammlung eine Änderung der Vereinssatzung geplant. Scharfe Kritik wurde an der "Stadthallen-Mitleidstour" des Beigeordneten Andreas Kimpel geäußert , die an die Debatte um den Erhalt der Paul-Thöne erinnert. Einstimmig beschloss die Versammlung, die Stadthalle den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu sanieren, jedoch keinen Schönheitspreis für die äußere Gestaltung anzustreben. Die Stadthalle wurde für die Bürger Güterslohs errichtet und soll ihnen auch vorrangig als kostengünstige Veranstaltungsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Auch der geplante Abriss des Hallenbades wurde diskutiert und für nicht notwendig gehalten. Genau wie bei der Stadthalle fordern die BfGT-Mitglieder auch hier belegbare Zahlen, Daten und Fakten, um eine Entscheidung im Sinne der Bürgerschaft treffen zu können.  

Der alte und zugleich neue Vorstand der Vereins BfGT Bürger für Güterslohvon links: Claudia Kulig (2.Vorsitzende - zurückgetreten 16.01.2014), Nobby Morkes (1.Vorsitzender), Susanne Clemens (Schatzmeisterin), Andrea Westmark (Schriftführerin) und Klaus Ritscher (3. Vorsitzender)

Mitgliederversammlung 18.03.2011 im Saal des Restaurants Khans:

Knapp ein Drittel der 107 Mitglieder des Vereins trafen sich im Saal des Restaurants Khan zur alljährlichen Mitgliederver-sammlung. Auf der 16 Punkte umfassenden Tagesordnung standen u. a. der Kassenbericht und Budget für das kommende Geschäftsjahr. Durch Mitgliederbeiträge und Beteiligung der fünf Ratsmitglieder an den laufenden Kosten ist der Verein schuldenfrei und konnte aufgrund der sparsamen Haushaltsführung sogar ein Festgeldkonto eröffnen, um mit den Zinserträgen den monatlichen finanziellen Aufwand zu minimieren. Der Vorstand empfahl deshalb den Mitgliedsbeitrag von 2,50 € nicht zu erhöhen. Die anwesenden Mitgliedern quittierten diese positive Entwicklung und den Bericht der Schatzmeisterin Susanne Clemens mit Applaus und votierten einstimmig für ihre Entlastung. Lesen Sie bitte weiter...+ Bericht Tassilo Hardung (Versammlungsleiter). 

Der Vorstand von links: Andrea Westmark (Schriftführerin), Nobby Morkes (1. Vorsitzender), Susanne Clemens (Schatzmeisterin), Sylvia Mörs (stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Leiterin des Geschäftsstelle), Klaus Ritscher (3. Vorsitzender). Es fehlt Claudia Kulig (2. Vorsitzende).

Mitgliederversammlung am 05.02.2010 im Restaurant Khan:

Auch bei uns gibt es Ehrungen, jedoch nicht mit Orden und Anstecknadeln, sondern mit einem herzhaften Präsentkorb, gespendet von "Rossini- Italienische Feinkost und Weine - Berliner Str. 77 - 333300 Gütersloh. Vielen Dank. Erfreuen durfte sich Oliver Johannknecht, der am 21. August 2009 Mitglied der BfGT wurde. Herzlich Willkommen! Ebenfalls Tassilo Hardung unterschrieb vor der Mitgliederversammlung seinen Aufnahmeantrag und wurde somit zum 104. Mitglied des Vereins.



Werner Kutsch (Rossini), Oliver Johannknecht, Nobby Morkes Nobby Morkes + Tassilo Hardung