MEDIENINFO MEDIENINFO MEDIENINFO MEDIENINFO 18.11.2005

Thema: ÄLTESTENRAT WILL STUDIE ZUM THEATER

Die Berichterstattung der NW vom 18.11.2005 entspricht nicht den Tatsachen.

In der Sitzung des Ältestenrates haben sich die BfGT eindeutig gegen die Beauftragung eines externen Büros zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie ausgesprochen.

Die Bürgermeisterin wurde nach der Sitzung nochmals schriftlich darauf hingewiesen.

Verwaltung und Politik sind die Voraussetzungen und Möglichkeiten für den Standort Barkeystr. seit Jahren bekannt. In Bezug auf das Pfleiderer-Gelände ist darauf hinzuweisen, dass sich in Gütersloh ansässige Architekturbüros seit Jahren erfolgreich mit der Umwandlung und Nutzung alter Industrie-gebäude beschäftigen. Die Einschaltung eines externen Büros würde zusätzliche Kosten mit sich bringen, die im mittleren 5stelligen Bereich liegen. Wenn aufgrund der weiterhin angespannten Finanzsituation auf der einen Seite über Kürzungen und Streichungen nachgedacht wird, dürfen auf der anderen Seite unnötige und vermeidbare Kosten nicht produziert werden.

Die Position der BfGT in der Theaterfrage hat sich nicht geändert:

Sofern Verwaltung und politische Mehrheiten an Neubauplänen festhalten, die aufgrund der Haushaltslage mit städtischen Mitteln nicht finanzierbar sind, wird ein weiteres Bürgerbegehren nicht ausgeschlossen.

BfGT Bürger für Gütersloh e. V. 
Lindenstr. 16 - 33332 Gütersloh - Postfach 123 - 33242
Internet: www.bfgt.de / e-Mail: info@bfgt.de - Tel: 05241-222 772/Fax: 05241 - 15064

18. November 2005