UMWELTAUSSCHUSS 09.05.2005

Sehr geehrter Herr Heitmann,

unser Antrag für die Sitzung am 24. Januar 2005 lag einigen Mitgliedern des Ausschusses nicht vor und wurde aus diesem Grunde nicht beraten.

Die BfGT Fraktion bittet Sie deshalb, den Antrag erneut auf die Tagesordnung der UMWELTaus-schusssitzung am 09.05.2005 zu setzen:

ERSTELLUNG einer BEDARFSANALYSE zur VERBESSERUNG

OPTIMIERUNG der WOCHENMARKTSITUATION

Die BfGT Fraktion beantragt

  • Die Verwaltung wird beauftragt, eine Bedarfsanalyse zur Verbesserung / Optimierung der Wochenmarktsituation zu erstellen.
  • Um die Wünsche und Bedürfnisse der Gütersloher Verbraucher optimal einzubinden, ist eine Bürgerbefragung durchzuführen, die z. B. über das Internet, Fragebogen und Print-Medien wie z. B. GT-Info und GÜTSEL.de durchgeführt werden könnte.

Begründung:

Nach dem Kompromissvorschlag der Verwaltung, der im Umweltausschuss vom 24.01.2005 von allen Fraktionen einstimmig befürwortet wurde, ist das unendliche Hin und Her um Verlegungen und Standorte des Gütersloher Wochenmarktes auf dem Berliner Platz leider immer noch nicht beendet.

Die einjährige Probephase, den Markt für die vier Innenstadtveranstaltungen (Gütersloher Frühling, Gütersloher Straßenzauber, Schinkenmarkt und Weihnachtsmarkt) auf den Kolbeplatz zu verlegen, ist bereits angelaufen.

Neben der jetzigen Situation des Gütersloher Wochenmarktes mit seinen vier unterschiedlichen Standorten und einem teilweise unattraktiven Erscheinungsbild, trifft auch das Vorgehen von Verwaltung und Werbegemeinschaft weiterhin auf Unmut und Verwirrung in der Bevölkerung.

Von vielen Bürgern wird die Frage gestellt: „Warum besteht in Gütersloh nicht die Möglichkeit, einen zentralen attraktiven Markt-Standort, einzurichten?“

Märkte werden nicht nur zum Einkaufen genutzt, sondern gehören auch zum kulturellen Leben einer Stadt. Als zentrale Treffpunkte bieten sie Möglichkeiten zur Kommunikation am Kaffeestand, Mittagsimbiss usw. Auch Innenstadtveranstaltungen werden durch integrierte Märkte zusätzlich aufgewertet.

Mittels einer Befragung z. B. im Internet, per Fragebogen (u. a. zu verteilen über die Marktbeschicker und/oder über GTinfo, GÜTSEL.de) kann ermittelt werden, ob der Bedarf eines zentralen Wochenmarktstandortes mit festen Ständen und regelmäßigen Öffnungszeiten in der Bevölkerung vorhanden ist. Bei dieser Gelegenheit kann ebenfalls das gewünschte Erscheinungsbild,  die Öffnungszeiten, das Warenangebot und der optimale Standort erfragt werden.

BfGT Ratsfraktion

Petra Demuth

Nobby Morkes (Fraktionsvorsitzender)

21. April 2005