PLANUNGSAUSSCHUSS 16.06.2005

Die Fraktionen von BfGT und SPD bitten, folgendes Thema auf die Tagesordnung der PLANUNGSAUSSCHUSSsitzung am 16. Juni 2005 zu setzen:

KONZEPT für BEDARFSGERECHTEN ÖPNV in GÜTERSLOH / BUSLINIE 47

Die Fraktionen beantragen:

  • Die Verwaltung wird beauftragt, ein zukunftsfähiges Konzept für einen bedarfs-gerechten ÖPNV in Gütersloh zu entwickeln.
  • In diesem Zusammenhang prüft die Verwaltung die Wiederaufnahme der Buslinie 47 (Pavenstädt) bzw. die Einrichtung von mindestens ein oder zwei Bushaltestellen in dem Ortsteil.

Begründung:

Im Februar 2003 beschloss der Planungsausschuss u. a. die Einstellung der Busline 47 (Pavenstädt).

Der gesamte Pavenstädter Westen sowie das Neubaugebiet „Ostermanns Weg“ wurde vom öffent-lichen Personennahverkehr abgeschnitten. Die Möglichkeiten zum Friedhofsbesuch wurden drastisch eingeschränkt. Besonders Senioren waren davon betroffen.

Der Antrag der SPD Fraktion, ein zukunftsfähiges Konzept für einen bedarfsgerechten ÖPNV in Gütersloh zu entwickeln wurde mehrheitlich abgelehnt.

In der Niederschrift wurde allerdings ausdrücklich festgestellt, dass es einstimmiger Konsens aller Fraktionen sei, die Verwaltung zu beauftragen, ein bedarfsgerechtes Gesamtkonzept zu entwickeln

Der Antrag der BfGT Fraktion, andere Linien einzubinden und Haltestellen in Pavenstädt, z. B. in Höhe der Straße „Auf dem Stempel“ und „Melanchthonstr.“ einzurichten, wurde zurückgezogen, da dieser Punkt im Rahmen eines zu erarbeitenden bedarfsgerechten ÖPNV-Konzeptes überprüft werden sollte. Auch die Haltestelle vor dem Blindentreff sollte nicht gestrichen werden, da dies zu erheblichen Einschränkung bei den Betroffenen führen würde.

Bis zum heutigen Tag liegt weder ein Konzept noch eine entsprechende Bedarfsplanung vor. Die Bemühungen beider Fraktionen, die Stadtwerke zur einer konzeptionellen Stellungnahme zu bewegen, waren nicht erfolgreich. Ein Beschluss des Planungsausschusses würde die Verwaltung beauftragen, das seit langem überfällige Konzept zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Nobby Morkes

Ingrid Tiedtke-Strandt

   

Fraktionsvorsitzender BfGT Ratsfraktion

Fraktionsvorsitzende SPD Ratsfraktion

Gütersloh, 02 . Juni 2005