GRUNDSTÜCKSAUSSCHUSS 07.12. 2004

Zu Tagesordnungspunkt 3 – Umbau des städt. Gebäudes „Alte Post“ beantragt die BfGT-Fraktion

  • den Beratungsgegenstand als 1. Lesung

zu behandeln und

  • die Verwaltung mit der Prüfung der kurzfristigen Anmietung von entsprechenden Büroflächen auf dem „freien Markt“

zu beauftragen.

Das Ergebnis ist dem Grundstücksausschuss in der nächsten Sitzung vorzulegen.

Begründung:

Aufgrund der weiterhin angespannten Finanzsituation ist es angebracht, vor einer Entscheidung in Bezug auf den lt. Verwaltung „unwirtschaftlichen“ Umbau der „Alten Post“ Alternativen zu prüfen.

Gesamterlösen in Höhe von ca. 405.000 € stehen Ausgaben und Aufwendungen in Höhe von 1.640 Mio € gegenüber, sodass ein Defizit von ca. 1,2 Mio € zzgl. Zinsen für die Kreditaufnahme nicht zu vermeiden ist.

Lt. Auskunft des Maklervereins stehen ausreichend Büroflächen zur kurzfristigen Anmietung zur Verfügung.

Wenn einerseits Investoren Bürogebäude errichten und die Verwaltung unterstützend die planerischen Voraussetzungen ermöglicht, sollten andererseits mit Schaffung zusätzlicher Büroräume in eigenen städt. Gebäuden, die zudem mit hohen Investitionskosten und einem bereits schon jetzt feststehenden negativem betriebswirtschaftlichen Ergebnis verbunden sind, die Bemühungen privater Investoren nicht „unterlaufen“ werden.

BfGTFraktion

Sylvia Mörs

Nobby Morkes (Fraktionsvorsitzender)

3. Dezember 2004