Tagesordnung

zur 9. Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Gütersloh
Datum: 28.02.2006, 17.00 Uhr - Ende: 18.31 Uhr

 
TOP

Beratungsgegenstand / Öffentliche Sitzung

   
1
Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten Sitzung
  Keine
2
Erhöhung der Eintrittspreise im Abonnement und im Einzelkartenverkauf für Meisterkonzerte und Kammerkonzerte
  OK - Einstimmig
3
Haushalt 2006 - Kontrakt Fachbereich Kultur, Fortsetzung der Beratungen

OK - Enthaltung der BfGT - Die FDP sprach sich aufgrund des fortschreitenden Bufgetabbaus (2,6 % des Gesamthaushaltes) dagegen aus und fordert einen Anteil von 3% für die kommenden Jahre.

Die
BfGT kritisierten die seitens des Heimatvereins und der Weberei übermittel-ten Zahlen und bemängelten die fehlende Transparenz.

Theaterspielstätte:

Der
BfGT-Antrag, "Planungskosten zur Standortfrage" (ca. 2,5 Millionen €) zu streichen, wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Der Antrag zur Strei-chung der Mittel "Planungs- und Baukosten" (2,75 Millionen €) wurde ebenfalls abgelehnt. Die BfGT verdeutlichten mit den Antrag ihre Position, eine Theater-spielstätte nur privatwirtschaftlich durch Investoren finanzieren zu lassen.

Einstimmig angenommen wurde das Ziel, "Planung einer Theaterspielstätte nach Auswertung der Machbarkeitsstudie".

Siehe auch unsere Sonderseite: Thema Theater - Theater III

Gegen den Antrag der CDU, als Ziel "die Gründung einer Kulturstiftung" aufzun-ehmen, sprach sich vehement die Verwaltung aus (u. a. Form der Stiftung nicht bekannt, welche Aufgaben sollen verfolgt werden, zu umfangreich für Umset-zung in 2006). Auf Antrag der
BfGT wurde folgende Zielsetzung vereinbart:
"Weiterführung des Arbeitskreises zur Einrichtung einer Kulturstiftung" - Die SPD enthielt sich, die GRÜNEN stimmten dagegen.

Auf Vorschlag der
BfGT wurde das Ziel "Überdachung der Freilichtbühne Mohnspark" gestrichen. CDU und BfGT betonten jedoch, ein Gesamtkonzept im Rahmen der "alternativen Spielstätten" für 2007 zu unterstützen.

4
Theater- und Konzertprogramm der Stadt Gütersloh in der Spielzeit 2006/2007
  OK - Einstimmig -
5
Wirtschaftliche Auswirkungen des Theater- und Konzertprogramms 2006/2007
  OK - Einstimmig
6
Wirtschaftliche Auswirkungen des Programms des Jugendkulturrings 2006/2007
  OK - Einstimmig
7
Mitteilungen der Verwaltung
Mit einer Ausstellung von Kunstwerken der Schüler der Geschwister-Scholl-Schule geht der Dezernent Kimpel neue Wege: "Kunst im Rathaus" soll Jugend-lichen und Künstlern die Gelegenheit geben, ihre Werke auch öffentlich austel-len zu können. Vernisage: 09.03. Die BfGT begrüßten das Projekt und die da-mit verbundende Förderung der Gütersloher Nachwuchs-Kulturszene.
8
Verschiedenes
Die BfGT wünschten Frau Hensch (Mitarbeiterin FB Kultur) für den Mutterschutz alles Gute und toi, toi, toi für die "Neue", Frau Michels.

Auf Nachfrage der BfGT bestätigte die Verwaltung, dem Architekt Friedrich im Rahmen der Machbarkeitsstudie einen Auftrag zur "kleinen Theaterlösung" erteilt zu haben. Die Kosten und Vorgaben der Verwaltung wurden im nicht-öffentlichen Teil beziffert. Die BfGT werden eine Offenlegung beantragen.
   

Protokoll der Sitzung

Die Niederschrift wird von der Verwaltung auf der städt. Homepage veröffentlicht. Auf das Datum der Einpflegung haben wir leider keinen Einfluss
 
Die Top's der NICHTÖFFENTLICHEN Sitzung sind aus verständlichen Gründen nicht aufgeführt. SIE möchten mehr über die o.a. Sitzung erfahren? Kein Problem! Selbstverständlich stellt Ihnen die BfGT auch die Vorlagen, Berichte und Informationen aus der o.a. Sitzung zur Verfügung. Ebenfalls können Sie das Protokoll bei uns anfordern. Sollten SIE Vorschläge und Anregungen zu diesen Themen haben - schicken SIE uns eine e-Mail oder rufen SIE uns an. Schreiben SIE uns, worum sich die BfGT kümmern soll und welches Thema wir in IHREM Interesse anpacken sollen. Alles können wir schließlich auch nicht wissen... Wir sind für SIE da, wenn SIE uns brauchen!
 
nächste Sitzung des Kulturausschusses: 23. März 2006